26.05.2014 Generalversammlung 2014 genehmigt alle Anträge

Zug, 26. Mai 2014

Generalversammlung 2014 genehmigt alle Anträge: Weitere Dividendenausschüttung von CHF 1.00 | Aktionäre stimmen Statutenänderung zu | Walter Berchtold neu in den Verwaltungs­rat gewählt

Die Aktionäre der Alpine Select AG genehmigten mit grosser Mehrheit den Jahresbericht 2013 einschliesslich Konzern- und Jahresrechnung.

Des Weiteren folgten die Aktionäre dem Antrag des Verwaltungsrates, für das Geschäftsjahr 2013 eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von CHF 1.00 je dividendenberechtigter Namenaktie auszuzahlen. Die Dividende wird mit Ex-Datum 2. Juni 2014 (Zahlbarkeitsdatum: 5. Juni 2014) den Aktionären steuerfrei ausbezahlt. Der Antrag entsprach der Unternehmenspolitik, wobei Aktionäre bei einem allfälligen positiven Gesamtergebnis (angestrebtes Performancezielband liegt zwischen 6 und 10% p.a.) eine steuerfreie Zielrendite von 6% erwarten können.

Allen Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Konzernleitung wurde Entlastung erteilt. Raymond J. Bär wurde als Präsident, Dieter Dubs und Thomas Amstutz als weitere Mitglieder des Verwaltungsrates für eine Amtsdauer von einem Jahr im Amt bestätigt. Zudem wurde Walter Berchtold – für ebenfalls eine Amtsperiode von einem Jahr – als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Raymond J. Bär und Dieter Dubs wurden zudem in den Vergütungsausschuss gewählt.

KPMG wurde als Revisionsstelle der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2014 wieder gewählt.

Die Aktionäre folgten den Anträgen des Verwaltungsrates, die Statuten gemäss der am 1. Januar 2014 in Kraft getretenen Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) anzupassen.

Die Anträge bezüglich der maximalen Vergütung für den Verwaltungsrat bis zur nächsten General­versammlung sowie der fixen Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2015 wurden genehmigt.

An der Generalversammlung waren 52.38% aller Aktien vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Alpine Select AG
Claudia Habermacher